Neuerscheinung: Syntaktischer Atlas der deutschen Schweiz (SADS)

Liebe Mitglieder der IGDD,

wir freuen uns, Sie auf diesem Wege auf ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk aufmerksam zu machen, nämlich die Publikation des Syntaktischen Atlas der deutschen Schweiz (SADS). Der Atlas erscheint in zwei Bänden und ist ab sofort open access als eBook verfügbar – im Januar wird er auch als gedrucktes Buch im Buchhandel erhältlich sein.


Band 1 – Einleitung und Kommentare
Bearbeitet von Elvira Glaser und Gabriela Bart
sowie Claudia Bucheli Berger, Guido Seiler, Sandro Bachmann und Anja Hasse
https://elibrary.narr.digital/book/10.24053/9783772057458


Band 2 – Karten
Bearbeitet von Sandro Bachmann, Gabriela Bart und Elvira Glaser
sowie Claudia Bucheli Berger und Guido Seiler
https://elibrary.narr.digital/book/10.24053/9783772057465

Darüber hinaus gibt es eine Version mit beiden Bänden,
die auch direkte Links auf Karten beinhaltet:
https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772057441

SADS-Cover, Band 1 Der SADS gibt erstmals einen umfassenden Überblick über den Satzbau der schweizerdeutschen Dialekte und ergänzt das Standardwerk „Sprachatlas der deutschen Schweiz“, in dem syntaktische Fragen weitgehend ausgespart blieben. Die vorgestellten Ergebnisse basieren auf einer Erhebung mit Fragebögen an 383 Ortspunkten bei durchschnittlich sieben Gewährspersonen in den Jahren 2000–2002.
Der Atlas stellt zahlreiche bisher nicht oder kaum beachtete Phänomene in der Syntax der Nominal- und Verbalphrase sowie Satzverbindung detailliert vor und belegt die lange bestrittene Raumgliederung im Bereich der Morphosyntax. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung der Variation am Ort in 78 thematischen Kommentaren besprochen und auf 216 Dialektkarten präsentiert.

Mit besten Grüßen aus Zürich,
Elvira Glaser, Gabriela Bart, Sandro Bachmann

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.