Zum Jahresende

Freiburg im Üchtland, Dezember 2018

 Liebe Mitglieder der IGDD,

„Regiolekt – der neue Dialekt“: So war der 6. Kongress unserer Gesellschaft überschrieben, der vom 13. bis 15. September 2018 in Marburg a. L. stattfand und mit 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus elf Nationen – Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich, Schweiz, UK, Ungarn, USA – einen rekordverdächtigen Zuspruch fand. Gerne nehme ich das Jahresende zum Anlass, um den Marburger Organisator/innen nochmals für die bis ins kleinste Detail perfekt ausgerichtete Tagung herzlich zu danken. Nicht nur, dass wir im beeindruckenden Forschungsbau am Pilgrimstein für drei Tage Gastrecht hatten, nein, sogar das Marburger Landgrafenschloss öffnete seine Tore und sorgte mit seinem beeindruckenden Fürstensaal für ein würdiges Ambiente sowohl für das Conference dinner als auch für die Preisverleihungen (Nachwuchspreis für die beste Dissertation: Brigitte Ganswindt, Marburg; bestes Poster: Andrea Kleene, Odense).

In 85 wissenschaftlich hochstehenden Vorträgen, auf 15 Postern und in 5 Multimedia-Präsentationen offenbarte sich die breite Palette an dialektologischen Fragestellungen, die erfreulicherweise auch eine ausgeprägte Sensibilität für methodische Aspekte erkennen liessen, wie überhaupt die Anschlussfähigkeit, wenn nicht gar die Vorreiterrolle der Dialektologie für zentrale Fragen der Sprachwissenschaft offenkundig wurden. Und die vielen jungen Gesichter unter den Teilnehmenden zeigten, dass Sorgen um die Zukunft der Disziplin gänzlich unberechtigt sind – und wir uns schon auf einen ebenso nachgefragten Kongress 2021 in Salzburg freuen können.

Sollten Sie an der Mitgliederversammlung nicht teilgenommen haben, so verweise ich Sie auf unsere Homepage, wo Sie einsehen können, dass am 13. September 2018 einige personelle Veränderungen anstanden. Aus statuarischen Gründen konnten wir unsern langjährigen Schatzmeister Michael Elmentaler leider nicht für eine weitere Amtszeit verpflichten, was gleichermassen für einige der bisherigen Sektionsleiterinnen und Sektionsleiter der Fall war. Auch an dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön ihnen allen für ihr Engagement über viele Jahre hinweg und den ‚Neuen’ für die Bereitschaft, zukünftig als Vorstand oder als Sektionsleiter/in in der IGDD mitzuwirken.

An der Mitgliederversammlung konnte nicht nur eine Rechnung mit schwarzen Zahlen präsentiert werden, sondern unser Schriftführer Stefan Rabanus durfte von einer (ganz) leichten Zunahme der Mitgliederzahl berichten, was uns keinesfalls davon abhalten sollte, weitere Mitglieder zu gewinnen. Das spült nicht nur – natürlich immer willkommenes – Geld in unsere Kasse, sondern es bindet Sprachwissenschaftler/innen in eine Gesellschaft ein, die sich auch durch eigene Projekte, wie jenes von Christoph Purschke zum „Lautdenkmal reichsdeutscher Mundarten“, ein unverwechselbares Profil gibt.

Nun bleibt mir, Ihnen allen frohe Festtage und alles erdenklich Gute ins neue Jahr zu wünschen.

Auch im Namen des Vorstands grüsst Sie sehr herzlich

Helen Christen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.