Aufruf zur Teilnahme an einem internationalen Wahrnehmungsexperiment

Liebe IGDD-Mitlgieder,

im Rahmen des SNF-Forschungsprojekts „Sound Effects“ führen wir an der Universität Bern derzeit ein Online-Experiment zur Wahrnehmung von Sprechweisen aus verschiedenen Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH-Raum) durch. Ziel der Studie ist es, besser zu verstehen, wie soziale Kategorien bei der Bewertung von Sprechweisen mit Regionen und sprachlichen Merkmalen verknüpft werden.

Was Sie erwartet:
Sie hören kurze Sprachsamples (bitte mit Kopfhörern) und beurteilen diese anhand weniger Fragen. Der Test läuft auf allen Endgeräten und dauert etwa 15–20 Minuten.

Teilnehmende sollten

  • wohnhaft in Deutschland, Österreich oder der Schweiz sein und

  • Deutsch als (eine) Muttersprache haben.

👉 Hier geht’s zur Studie: https://unibe.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_3K3AIZ46wlcQkAe

 

Wir freuen uns über jede Teilnahme – und sehr gerne auch über das Weiterleiten des Links an potenziell interessierte Personen!

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Bern

Tillmann (Pistor)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.