132. Jahresversammlung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung
Marburg, 10.–13. Juni 2019
Call for Papers
Aushangfassung: Tagungsufruf 132. Jahresversammlung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung 2019_19. 10. 2018
Niederdeutsche Dialektologie
Die 132. Jahresversammlung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung widmet sich dialektologischen Fragestellungen und nimmt die Dialekte des Niederdeutschen unter einem methodisch vielfältigen Zugriff in den Blick, der sowohl grammatische als auch sprachhistorische, sprachsoziologische, wahrnehmungsdialektologische, literatur- und kulturwissenschaftliche Themen einbezieht. Das Hauptaugenmerk gilt dabei den neuniederdeutschen Dialekten von der Zeit nach 1800 bis in die Gegenwart.
Fragen der Korpusplanung und Korpuserstellung sind ebenso von Interesse wie die theoretische Grundlegung bestimmter Forschungsansätze und die Diskussion konkreter Sprachdaten. Während in jüngerer Zeit vornehmlich dialektsyntaktische Strukturen bearbeitet wurden, sind Fragen zur dialektalen Phonologie und Phonetik sowie zur Morphologie gleichfalls willkommen. Analysen des rezenten Sprachwandels in den einzelnen Dialekten können neben der Beschreibung traditioneller sprachlicher Merkmale des Niederdeutschen und der Binnengliederung seiner Mundarträume stehen. Mediale Erscheinungsformen der niederdeutschen Mundarten in literarischen und daran anschließenden Kontexten können in gleicher Weise Berücksichtigung finden wie lexikographische und wissenschaftshistorische Fragestellungen. Verbindend ist die Auseinandersetzung mit den Dialekten des Niederdeutschen in ihren jüngeren historischen und ihren rezenten Erscheinungsformen, die im Zuge der in den vergangenen Jahren besonders präsenten Fragestellungen zur Struktur des gesamten regionalsprachlichen Spektrums im norddeutschen Raum oftmals weniger im Fokus standen.
Vortragsvorschläge sind bis zum 10. 12. 2018 willkommen. Bitte senden Sie einen Vortragstitel und ein Abstract im Umfang von maximal 500 Wörtern an den Vorsitzenden des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung Prof. Dr. Michael Elmentaler (elmentaler@germsem.uni-kiel.de). Bis zum Jahresende wird eine Mitteilung darüber erfolgen, ob der Vortragsvorschlag in das Tagungsprogramm aufgenommen werden konnte. Wir sehen Ihren Einsendungen mit Interesse entgegen!
Kiel, 19. 10. 2018
Der Vorstand des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung