WBÖ online auf LIÖ

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir haben die Freude, Ihnen mitzuteilen, dass das „Wörterbuch der bairischen Mundarten (WBÖ)“ samt WBÖ-Datenbank seit heute über das „Lexikalische Informationssystem Österreich (LIÖ)“ online zu erreichen ist:

https://lioe.dioe.at/

Das WBÖ dokumentiert den umfangreichen Dialektwortschatz des bairischen Sprachraums in Österreich und Südtirol. Während das Wörterbuch bisher gedruckt erschien, wird es zukünftig im Web über LIÖ zur Verfügung stehen.

Bei LIÖ handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage (ACDH-CH) der Österreichischen Akademie der Wissenschaft und des Spezialforschungsbereichs (SFB) „Deutsch in Österreich“ (FWF F060).

S. auch Newsletter der ÖAW: https://www.oeaw.ac.at/detail/news/bekannte-fremde-und-fast-vergessene-woerter-online-entdecken-1

Neben den Wörterbuchartikeln umfasst LIÖ auch die WBÖ-Belegdatenbank, d. h. die digitale Handzettelsammlung des WBÖ, die eine Vielzahl an weiteren Auswertungen zum Material ermöglicht. Über ein dynamisches Karten-Tool können zusätzlich die Inhalte der WBÖ-Artikel oder individuell erstellte Auswahlen an Datenbelegen aus der WBÖ-Datenbank kartiert werden.

In den kommenden Jahren wird das System sukzessive erweitert, etwa um die Retro-Digitalisate der bisher erschienenen WBÖ-Bände 1-5, aber auch Ergebnisse und Inhalte des SFB „Deutsch in Österreich (DiÖ)“.

Neben den Autorinnen und Autoren der Wörterbuchartikel zeichnet sich ein großes Team an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Entstehung der Artikel und die erfolgreiche Umsetzung des Gesamtkonzepts auf LIÖ verantwortlich. Dazu gehören ebenso die texttechnologischen Expertinnen und Experten des ACDH-CH und des SFB DiÖ wie auch die studentischen Hilfskräfte. Hervorgehoben werden sollen auch der wissenschaftliche Beirat sowie die kooptierten Expertinnen und Experten, deren Unterstützung und beratende Tätigkeit maßgeblich zur Einhaltung der hohen wissenschaftlichen Standards, denen sich das WBÖ verpflichtet, beitragen.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Herzlich aus Wien
Alexandra N. Lenz

-- 
Univ.-Prof. Dr. Alexandra N. Lenz

Direktorin
Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage (ACDH-CH)
Österreichische Akademie der Wissenschaften | Austrian Academy of Sciences
Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien, Österreich | Vienna, Austria

Abteilungsleiterin
Forschungsabteilung "Variation und Wandel des Deutschen in Österreich" (VaWaDiÖ)
Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage (ACDH-CH)
Österreichische Akademie der Wissenschaften | Austrian Academy of Sciences
Vordere Zollamtsstraße 3, 1030 Wien, Österreich | Vienna, Austria
T: +43 1 51581-2218

Universitätsprofessorin für Germanistische Sprachwissenschaft
Universität Wien
Institut für Germanistik
Universitätsring 1, 1010 Wien, Österreich | Vienna, Austria

Homepage: https://germanistik.univie.ac.at/personen/lenz-alexandra-n/
SFB "Deutsch in Österreich": http://dioe.at
ACDH-CH: https://www.oeaw.ac.at/acdh/
VaWaDiÖ: https://vawadioe.acdh.oeaw.ac.at/

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.