Call for Papers: Digitaler Workshop des Forums Sprachvariation der IGDD, 18.11.2022

Das Forum Sprachvariation der Internationalen Gesellschaft für Dialektologie des Deutschen e.V. (IGDD) ist als Austausch- und Gestaltungsplattform für Nachwuchswissenschaftler*innen gedacht. Hierfür finden Tagungen des Forums jeweils in den Jahren statt, in denen kein IGDD-Kongress abgehalten wird. Seit 2011 werden die Tagungen des Forums zudem gemeinsam mit dem Nachwuchskolloquium des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung e.V. (VndS) organisiert.

Da wesentlicher Bestandteil des Forums der Austausch und die Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses sein soll, wollen wir, die Sprecher*innen des Forums, ein neues Format etablieren, das genau diese Punkte in den Fokus stellen will. Wir planen daher einen problem- und lösungsorientierten, digitalen Workshop (18. November 2022), der im besten Fall einmal im Semester stattfindet. Innerhalb dieses Formats soll es um die Verbalisierung von aktuellen Herausforderungen und Problemen innerhalb der eigenen Forschungsarbeit gehen, die idealiter mittels lösungsorientierten Austausches minimiert oder gar gelöst werden können. Hierfür stehen den Beitragenden insgesamt 30 Minuten zur Verfügung: 10 Minuten zur Verortung der Forschungsarbeit sowie Darstellung des Problems und 20 Minuten lösungsorientierter Austausch.

Wir rufen daher alle Nachwuchswissenschaftler*innen (egal welchen Stadiums) auf, sich mit einem Vorschlag, der sich mit sprachlicher Variation befasst, bis zum 16.10.2022 einzubringen (an: forum@igdd.org). Neben einem Arbeitstitel und einer kurzen Beschreibung des Projekts sollte dieser das bestehende Problem kurz (welcher Art ist das Problem, qualitativ, quantitativ, theoretisch, methodisch etc.) skizzieren. Solltet ihr Fragen dazu haben, meldet euch gern bei uns (forum@igdd.org).

Wir freuen uns auf eure Vorschläge und einen konstruktiven Austausch.

Nicole (Palliwoda) & Jeffrey (Pheiff)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.