Vom 7. bis 9. September 2022 wird die 20. Arbeitstagung zur alemannischen Dialektologie (Alemann:innentagung) an der Pädagogischen Hochschule Graubünden stattfinden. Die Pädagogische Hochschule Graubünden und das Institut für Kulturforschung Graubünden organisieren die Tagung gemeinsam. Die 20. Alemann:innentagung ist dem Schwerpunktthema «Dialekt in Gesellschaft und Schule»gewidmet. Der Fokus liegt somit auf Fragestellungen zum Gebrauch der alemannischen Dialekte im gesellschaftlichen und schulischen Kontext. Erwünscht sind in diesem Sinne ausdrücklich auch Beiträge, die didaktische Aspekte in Zusammenhang mit alemannischen Dialekten ins Auge fassen. Da die Tagung im dreisprachigen Kanton Graubünden stattfinden wird, sind zudem Themen, die den Dialekt im mehrsprachigen Kontext fokussieren, sehr willkommen. Wie gewohnt, bietet die Alemann:innentagung darüber hinaus Platz für Beiträge zu allen Bereichen der alemannischen Dialektologie.
Bestätigte Hauptvortragende
- Helen Christen (Universität Freiburg i. Ue./Fribourg)
- Andrea Ender und Irmtraud Kaiser (Universität Salzburg)
- Pascale Erhart (Université de Strasbourg)
- Cordula Löffler (PH Weingarten)
- Susanne Oberholzer (PH Graubünden/Universität Zürich)
Als Präsentationsformen sind Vorträge (20 Minuten), Poster und Multimedia-Präsentationen vorgesehen. Eine Publikation ausgewählter Beiträge in einem Sammelband ist geplant.
Abstracts für Vorträge, Poster oder Multimedia-Präsentationen (max. 350 Wörter ohne Bibliografie) können Sie über ConfTool bis zum 15. November 2021 einreichen. Die Abstracts werden im Anschluss anonym begutachtet. Sie erhalten die Zu- oder Absage bis Mitte März 2022.
Die Anmeldung für die Tagung ist ab Januar 2022 über ConfTool möglich. Die Tagungsgebühr beträgt 120 CHF (reduzierte Gebühr für Studierende und Doktorierende: 50 CHF).
Am Vorabend der Tagung, 6. September 2022, findet abends ein Warm-up statt, die Tagung selbst beginnt am Mittwoch, 7. September und endet am Freitagnachmittag, 9. September 2022. Genauere Informationen entnehmen Sie unsereren Tagungswebseiten: www.phgr.ch/dialektologie bzw. www.kulturforschung.ch/dialektologie.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, spannende Gespräche und neue Erkenntnisse. Bei spezifischen Fragen zum «Call for Papers» oder zur Tagung im Allgemeinen steht Ihnen das Organisationsteam gerne zur Verfügung.
Organisationsteam
Dr. Susanne Oberholzer (PH Graubünden)
Dr. Oscar Eckhardt (Institut für Kulturforschung Graubünden)
MA Noemi Adam-Graf (Institut für Kulturforschung Graubünden)
MSc Dominique Caglia (PH Graubünden)
Kontakt
alemannentagung@phgr.ch
www.phgr.ch/dialektologie und www.kulturforschung.ch/dialektologie