„Großlandschaftliche Dialektwörterbücher zwischen Linguistik und Landeskunde“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Im Jahr 1927 ist das Archiv des Westfälischen Wörterbuchs gegründet worden. Nun, fast 100 Jahre später, wird das Westfälische Wörterbuch mit dem fünften Band abgeschlossen. Dies nimmt die Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens zum Anlass, ein Kolloquium zu dem Wörterbuchtypus „großlandschaftliches Dialektwörterbuch“ zu veranstalten. Das Thema lautet: „Großlandschaftliche Dialektwörterbücher zwischen Linguistik und Landeskunde“.

Das Kolloquium soll am 28. und 29. Oktober 2021 in Münster stattfinden, zusammen mit einem festlichen Empfang zum Abschluss des Westfälischen Wörterbuchs. Falls ein solches Treffen aufgrund der pandemischen Situation nicht möglich sein sollte, wird das Kolloquium stattdessen am 29. Oktober online stattfinden. Die Vorträge sollen 30 Minuten lang sein; dazu kommen 15 Minuten für die Diskussion. Vorschläge hierzu erbitten wir bis zum 15. März 2021. Bitte schicken Sie einen Arbeitstitel an mundart-kommission@lwl.org.

Nähere Infos: Kolloquium_Wörterbücher_abstract

Herzliche Grüße

Markus Denkler

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.