NEU: Digitales Register zu Schmellers Bayerischem Wörterbuch

Liebe Mitglieder der IGDD, liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf dem Publikationsserver der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) finden Sie nun frei zugänglich ein digitales Register zu Johann Andreas Schmellers „Bayerischem Wörterbuch“, entwickelt in einer Kooperation der Johann-Andreas-Schmeller-Gesellschaft und des BAdW-Projekts „Bayerisches Wörterbuch“. Dort können die bei Schmeller verzeichneten Mundartwörter wie auch deren Bedeutungen, einzelne Ortszuweisungen oder Belegstellen gesucht werden. Nutzerinnen und Nutzern wird es dadurch ermöglicht, unkompliziert und schnell in das umfangreiche Nachschlagewerk einzusteigen und es kursorisch oder gezielt zu durchdringen. Über das Suchergebnis können gescannte PDF-Seiten des Originals mit jeweiliger Stellenangabe unmittelbar angesteuert und geöffnet werden. Im Digitalisat kann zudem vor- und zurückgeblättert werden, sodass eine schnelle Orientierung gewährleistet ist und auch die umgebenden Inhalte sichtbar sind. Damit steht nun ein Werkzeug bereit, welches das Arbeiten zu und mit Schmellers „Bayerischem Wörterbuch“ deutlich vereinfacht und beschleunigt.
Erstellt wurde das Register von Anne Marie Hinderling-Eliasson, gedruckt ist es erschienen als Jahrbücher 2014-2016 der Johann-Andreas-Schmeller-Gesellschaft (edition vulpes, Regensburg 2019).

Mit besten Grüßen

Andrea Schamberger-Hirt

Bayerisches Wörterbuch
Bayerische Akademie der Wissenschaften
Alfons-Goppel-Str. 11
80539 München
Tel.: 0049-89-23031-1179
Fax: 0049-89-23031-1100
Andrea.Schamberger-Hirt@kmf.badw.de
www.bwb.badw.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.