Liebe Kolleg*innen,
unter dem Titel Norddeutsche Sprache und Literatur. Vom Altsächsischen bis zur Masematte ist am 5. September 2024 das erste Heft der neuen Zeitschrift RegioLingua. Zeitschrift für regionale Sprache und Literatur erschienen.
Die RegioLingua erscheint als frei zugängliche Onlinezeitschrift im Open Journal Systems der Universitätsbibliothek Marburg und wird von einem Redaktions- und Herausgabeteam an verschiedenen Universitätsstandorten betreut.
Die Zeitschrift setzt ihren inhaltlichen Schwerpunkt auf Beiträge zu regionalen Sprachformen und an diesen orientierten Literaturzeugnissen.
Beitragsvorschläge sind ebenso willkommen wie Gastherausgeberschaften eigener Themenhefte. Das Redaktions- und Herausgabeteam freut sich auf Vorschläge, die Publikation erfolgt kostenfrei.
Das erste Heft (hrsg. v. Marina Frank, Robert Langhanke und Tio Rohloff) bringt Beiträge zum 10. Nachwuchskolloquium des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung, das im Oktober 2021 als Onlinekonferenz von Oldenburg aus ausgerichtet wurde.
Eine gute Lektüre wünscht mit herzlichen Grüßen das Redaktions- und Herausgabeteam der RegioLingua
Doreen Brandt (Oldenburg), Marina Frank (Marburg), Robert Langhanke (Flensburg), Nicole Palliwoda (Kiel) und Jeffrey Pheiff (Bern)