Open Rank Professur für soziolinguistische Methoden und Analyse
100%, zum 1. August 2019
Die Professur ist am Center for the Study of Language and Society angesiedelt. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die sowohl in quantitativer als auch qualitativer Forschung im Fachgebiet ausgewiesen ist.
In der Lehre sollen methodologische Kompetenzen und theoretische Ansätze vermittelt werden. Mögliche Forschungsschwerpunkte können in der forensischen Soziolinguistik, der Soziopragmatik, Ethnographie, linguistische Anthropologie, Interaktions-Soziolinguistik, Variationslinguistik, Wahrnehmungs-Soziolinguistik, linguistic landscapes, angewandter Soziolinguistik, Sprachenpolitik, historischer Soziolinguistik, kritischer Soziolinguistik und der kognitiven Soziolinguistik liegen.
Aufgaben:
Erwartet werden innovative soziolinguistische Forschungsleistungen und die Bereitschaft, mit benachbarten Disziplinen und Instituten eng zusammenzuarbeiten sowie selbständig den Forschungs- und Lehrauftrag in den entsprechenden Masterstudiengängen und im Doktorarsprogramm „Language and Society“ im Umfang von 8 Semesterwochenstunden zu vertreten.
Anforderungen:
Voraussetzung für die Bewerbung ist die Habilitation oder der Nachweis einer gleichwertigen wissenschaftlichen Qualifikation.
Die Universität Bern strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in leitenden akademischen Positionen an und fordert deshalb Wissenschaftlerinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen im Job-sharing sind möglich.
Interessiert?
Bitte bewerben Sie sich AUSSCHLIESSICH ONLINE bis zum 12. Februar 2019: http://www.philhist.unibe.ch/ueber_uns/aktuell/ausschreibung_soziolinguistik/index_ger.html