Das 7. Kolloquium des Forums Sprachvariation der Internationalen Gesellschaft für Dialektologie des Deutschen (IGDD) und das 5. Nachwuchskolloquium des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung (VndS) wird vom 14.–15.10.2016 erstmalig an der Universität Leipzig stattfinden.
Wir laden alle NachwuchswissenschaftlerInnen (Prae- und PostDocs) aus der Variationslinguistik herzlich ein, ihre Forschungsprojekte vorzustellen und die verschiedenen Ansätze gemeinsam zu diskutieren. Willkommen sind Beiträge aus den Themenfeldern der Dialektologie, der Regionalsprachenforschung, der Historischen Sprachwissenschaft und der niederdeutschen Philologie, aber auch solche, die eine dialektologisch-literaturwissenschaftliche Ausrichtung haben oder sich mit älteren niederdeutschen Texten befassen.
Vorschläge in Form eines aussagekräftigen Abstracts (300 bis 400 Wörter) können bis zum 15. März 2016 unter der Adresse Sprachvariation2016@uni-leipzig.de eingereicht werden. Eine Rückmeldung an die ReferentInnen erfolgt im Mai 2016.
Wir freuen uns, schon jetzt als Hauptvortragenden Prof. Dr. Stephan Elspaß (Universität Salzburg) ankündigen zu dürfen.
Die Anmeldung als TeilnehmerIn ohne eigenen Tagungsbeitrag ist bis zum 15. September 2016 möglich. Auf der Tagungshomepage conference.uni‑leipzig.de/Sprachvariation2016 sind weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm, zur Anreise und zum Tagungsort zu finden.
Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und konstruktive Diskussionen.
Luise Czajkowski, Matthias Hahn, Anja Schaufuß (Universität Leipzig) | Tim Kallenborn und Andrea Kleene (Universität Wien) | Robert Langhanke (Universität Flensburg)