Neuigkeiten vom Lexikalischen Informationssystem Österreich (LIÖ)

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir haben die Freude, Ihnen mitzuteilen, dass das „Lexikalische Informationssystem Österreich“ (LIÖ) Sie ab Dezember 2022 mit einer Vielzahl neuer Inhalte und Funktionen begrüßt. Nachdem im Oktober 2020 die ersten Wörterbuchartikel des „Wörterbuchs der bairischen Mundarten in Österreich“ (WBÖ) ab dem Buchstaben F gemeinsam mit der Datenbank auf LIÖ online gestellt wurden, liegt nun auch der erste, bisher nur im Druck erschienene WBÖ-Band zum Buchstaben A, in retrodigitalisierter Form auf LIÖ vor.

Um ein einheitliches Erscheinungsbild und insbesondere eine leichtere Auffindbarkeit aller Artikel zu gewährleisten, wurde zudem der historisch-etymologische Lemmaansatz der alten WBÖ-Artikel dem standardisierten Lemmaansatz der neuen Artikel angepasst, d.h. zu jedem Original-Lemmaansatz wird zusätzlich eine standardisierte Variante erstellt, unter der der entsprechende Artikel dann zusätzlich auffindbar ist. Der Artikel Ádfént beispielsweise kann von Nutzerinnen und Nutzern neben der Originalschreibung zusätzlich in der standardisierten Form Advent gefunden werden.

Im Rahmen dieser Digitalisierung wurde auch die Suchfunktion verbessert, so sind nun neben den Simplizia auch Wortbildungen in der Suche auffindbar (d.h. eine Eingabe <Waldfalke> ins Suchfeld verweist auf den Artikel Falke). Zusätzlich wurde die Plattform um weitere Features wie etwa eine „Blättern“-Funktion oder einen verbesserten Export der Suchergebnisse ergänzt.

Eine ausführliche Darstellung der neuen Inhalte und Funktionen, die Ihnen ab Dezember 2022 zur Verfügung stehen, finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und eine anregende Lektüre!

Im Namen des WBÖ-Teams
Philipp Stöckle und Alexandra N. Lenz

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.