IGDD-Sommerschule „Empirische Methoden in der Sprachvariations- und Sprachkontaktforschung“

Liebe Mitglieder der IGDD,

vom 24. bis zum 28. August 2020 findet am Institut für Germanistik der Eötvös Loránd-Universität Budapest die internationale Sommerschule „Empirische Methoden in der Sprachvariations- und Sprachkontaktforschung“ statt. Die Sommerschule wird in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft ungarischer Germanisten (GUG) organisiert und voraussichtlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert. Sie richtet sich an den wissenschaftlichen Nachwuchs der mittel- und osteuropäischen Länder. Als Dozenten treten zum größten Teil Vorstandsmitglieder der IGDD auf, die ihre Erfahrung und ihre Kompetenzen gerne an den wissenschaftlichen Nachwuchs weitergeben wollen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. In der Anlage finden Sie das vorläufige Programm.

Ein Antrag zur Unterstützung der Sommerschule (Aufenthalts-und Reisekosten der teilnehmenden Nachwuchswissenschaftler) ist im Gange. Auch die IGDD vergibt eine beschränkte Zahl an Teilnahmestipendien, die einen wesentlichen Beitrag zu den Aufenthaltskosten leisten.

Das Teilnahmestipendium beinhaltet die Übernahme der Kosten für
– Reise nach Budapest,
– öffentlicher Nahverkehr in Budapest,
– Unterbringung in Wohnheimzimmern (die Reservierung wird von uns zentral durchgeführt),
– Mittagessen.
Eine Teilnahmegebühr wird nicht verlangt. Die Bescheinigung von 2 ECTS-Punkten für Doktoratsstudenten ist möglich.

Wir laden hiermit alle interessierten jungen Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen aus Ungarn, Tschechien, Polen, der Slowakei, der Ukraine, Rumänien, Slowenien, Serbien, Kroatien, Bulgarien, Albanien, Estland, Lettland, Litauen, Weißrussland und Russland ein, sich um Teilnahmestipendien zu bewerben. Dazu schicken Sie bitte bis spätestens 13. April 2020 eine E-Mail an den Schriftführer der IGDD, Prof. Stefan Rabanus, an die Adresse webmaster@igdd.org, in der Sie folgende Angaben machen:
– Name;
– akademischer Grad (Diplom? Magistratur? Doktorat?), Jahr und Ort des Universitätsabschlusses;
– gegenwärtiges Arbeitsgebiet bzw. Forschungsinteressen;
– akademische Affiliation/Bezugsuniversität; Sie können sich auch bewerben, wenn Sie derzeit nicht an einer Universität arbeiten: Bitte schreiben Sie dann, in welchem Bereich Sie derzeit arbeiten.

Die Mitgliedschaft in der IGDD ist keine Bedingung für die Teilnahme. Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass die Sommerschule unter dem Vorbehalt des Endes der Corona-Krise spätestens im Juli 2020 steht. Die Zusagen für die Stipendien werden daher voraussichtlich nicht vor Juli 2020 gemacht.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Rabanus

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.