IGDD-Kongress 18.-20.09.25: Reservierung von Übernachtungen

Liebe Kolleg/innen, wir möchten Sie mit dieser Nachricht darauf hinweisen, dass im kommenden Jahr der 8. Kongress der IGDD (18.-20.09.25) mit dem Berlin-Marathon (21.09.25) terminlich teilweise kollidiert. Der Termin des Berlin-Marathon wurde leider gerade erst kürzlich bekanntgegeben. Dieses internationale Großevent hat natürlich Auswirkungen auf die Verfügbarkeit bzw. den Preis von Unterkünften in Berlin im entsprechenden … Weiterlesen…

Zeitschrift für Sprachvariation und Soziolinguistik

Liebe Kolleginnen und Kollegen, gerne machen wir darauf aufmerksam, dass die neu gegründete „Zeitschrift für Sprachvariation und Soziolinguistik – Journal of Language Variation and Sociolinguistics“ ab sofort online ist und Beiträge eingereicht werden können. Veröffentlicht werden wissenschaftlich hochwertige Beiträge zur Variations- und Soziolinguistik auf Deutsch und auf Englisch. Die Zeitschrift ist offen für verschiedene theoretische … Weiterlesen…

Tagungsaufruf: Wissenschaftsgeschichte der niederdeutschen Philologie (137. Jahresversammlung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung, 9. bis 12. Juni 2025, Hamburg)

Liebe Mitglieder der IGDD, anlässlich der Gründung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung vor 150 Jahren am 25. September 1874 in Hamburg und der ersten Durchführung der Pfingsttagung 1875 in Hamburg widmet sich die Pfingstagung 2025 in Hamburg der Wissenschaftsgeschichte der niederdeutschen Philologie. Nähere Information bietet der folgende Tagungsaufruf, der bis zum 1. Dezember 2024 zu … Weiterlesen…

Vortrag Francois Conrad Stadtsprache Hannovers 29.10.24

Liebe alle, ich möchte Sie und Euch auf einen spannenden Vortrag aufmerksam machen, der nächsten Dienstag, 29.10.24 in der Leipziger SPIGL-Reihe (Sprachwissenschaftliche Vorträge am Institut für Germanistik in Leipzig) stattfinden und auch gestreamt wird: François Conrad (Hannover): Ergebnisse des DFG-Projekts »Die Stadtsprache Hannovers« – Sprachliche Variation im ‘Königreich des Hochdeutschen’ Auf unserer SPIGL-Homepage findet sich … Weiterlesen…

Qualifikationsstelle (Prae- oder Postdoc) in Freiburg/Fribourg

Liebe Kolleginnen und Kollegen, am Departement für Germanistik der Universität Freiburg/Fribourg (Schweiz) ist zum 01.02.2025 eine Diplom- oder Doktorassistenz (Prae- oder Postdoc, 50%, 5 Jahre) in germanistischer Linguistik zu besetzen. Die Stelle dient der wissenschaftlichen Weiterqualifikation in den Bereichen Sprachvariation, Sprachgeschichte, Sozio- und Korpuslinguistik und/oder verwandten Bereichen der Sprachwissenschaft sowie der universitären Lehre in germanistischer … Weiterlesen…

Auslobung: IGDD-Nachwuchspreis 2025

Liebe Mitglieder der IGDD, für 2025 wird erneut der IGDD-Nachwuchspreis ausgeschrieben. Der mit 2.000,– Euro dotierte Preis wird für eine herausragende Dissertation vergeben, deren Einreichung zum Vergabezeitpunkt (September 2025) nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Es soll sich um eine Arbeit aus dem Spektrum der Sektionen der Gesellschaft handeln. Der Preis ist auch offen für … Weiterlesen…

Erinnerung: Ringvorlesung zur Regionalen Sprachgeschichte

Liebe Mitglieder der IGDD, kurz vor Semesterstart sei nochmals zur Ringvorlesung „Regionale Sprachgeschichte“ eingeladen, die Vorlesung wird live gestreamt: Zoom: https://uni-passau.zoom.us/j/5970982932 Überblick, Informationen zu Prüfungsmöglichkeiten und Programm: Ringvorlesung_Regionale Sprachgeschichte Plakat zur Bewerbung der Veranstaltung in Ihrem Institut: Plakat Ringvorlesung Herzliche Grüße Alexander Werth  

Erinnerung: Perspektiven der Movierungsforschung – Streaming der Beiträge

Liebe Mitglieder der IGDD, nächste Woche findet vom 08. bis 10. Oktober 2024 an der Université du Luxembourg (Campus Belval) die Tagung „Perspektiven der Movierungsforschung“ statt. Die Vorträge werden gestreamt, bei Interesse bitte gerne einfach bei Caroline Döhmer melden; ihre Mailadresse und das Tagungsprogramm finden sich unter folgendem Link:  https://infolux.uni.lu/mof-2024/ Mit herzlichen Grüßen Alexander Werth

Tagung (Morpho-)Syntax des Thüringischen und angrenzender Dialekträume

Friedrich-Schiller-Universität Jena, 21.-22.02.2025 Die Syntax und Morphosyntax der thüringischen Dialekte weist bemerkenswerte Phänomene sowohl im verbalen als auch im (pro-)nominalen Bereich und im Bereich der Satzsyntax und Satzverknüpfung auf, die teils schon früh in den Blick der Forschung gelangt sind und in regional begrenzten Einzelfallstudien dargestellt wurden – so in der wegweisenden ersten Monographie zur … Weiterlesen…